Friday, March 12, 2010

Die Inseln im Netz

Nachdem er grüne Tage in Brunei las, der mir sehr viel gefallen hat, hatte er Lust schon von einen vollständigen Roman von Sterling lesen.

Das Gewisse ist, dass Sterling in Inseln im Netz viel mehr das Weltall entwickelt, das er uns in grünen Tagen in Brunei vorgestellt hat, um es von Einzelheiten zu füllen. Dieses Weltall ist so Cyberpunk nicht (im wörtlichsten Sinn: Er ist so ciber, nicht so futuristisch nicht), wie das es der gezeigte von Gibson ist, aber ist mehr in Kontakt mit der aktuellen Wirklichkeit und es zieht, porqué, es nicht sagen, von der größten Gewandtheit von Sterling Nutzen, wenn es darum geht, einen Roman zu schreiben.

Die Welt der Inseln stellt einige Staaten im Netz vor, die gesehen haben, wie neue Schauspieler dank dem Netz in der globalen Diplomatie erschienen. Diese Schauspieler sind, hauptsächlich, große Körperschaften, die die Macht, die Überlegung und den Tisch der Verhandlungen mit den Staaten teilen.

Jedoch zeigt es die Welt genauso wie Sterling erweist sich als beunruhigend. Chaotischer, heftiger, unbeherrscht, mit der ganzen auf den Triumph deponierten Hoffnung eines Zufalls der globalen Regierung (einem Staatscoalicción und Körperschaften), der den Erfolg auf Grund der Angleichung aller Regionen bestimmt, die im Coalicción nicht aufgeklebt wurden.

Das Sehen, ein Paar Dekaden später, könnte in diesen Tagen erraten wirken, in denen sich grobe Regionen von África unfähig zeigen, die Kontrolle einiger Stämme der Seeräuber zu bremsen, die die Reeder zwingen, mit ihrer eigenen privaten Verteidigung reisen, gleichzeitig, als sich eine einzige Familie in "den notwendigen Schaden" verwandelt und fähig ist, riesig das Leben der Tausende von Mexikanern zu beeinflussen. Beide Fälle beweisen, dass neue Organisationsformen, wenn der Staat wankt, für suplir diese Mängel erscheinen werden. Ein Problem ist, dass sich die Staaten gewöhnlich langsam anpassen und für dieser Typ von Lagen häufiger gemacht sein kann, wenn sie Rechenschaft ablegen wollen. Anderer ist, dass die Logik des Staates dieser ist, von jede andersdenkende Meinung reduzieren (aber das Geschichte ander ist).

Axiomatisch, können sie diese neuen Organisationen, in denen der wirtschaftliche Ertrag nicht vermieden wird aber über dem Wohlstand seiner Mitglieder nicht gestellt wird, dunkle Hintergründe "des cártel Mafioso" oder, wie im Falle rizome De Sterling haben, von einem sozialen Standpunkt zulässig sein.

Der große Zweifel ist: Wenn wir durch Tatsache geben, dass dieser Typ von Ökosystemen wieder Stempel erscheinen kann (oder sie erscheinen) und dass die finstere Rückseite sich entwickeln wird, obwohl man ihm keine gesetzliche Abdeckung gibt (weil er deshalb finster ist und sie dafür in der Macht herausfordern werden): würde sich nicht lohnen, größere Abdeckung und Leichtigkeit zu geben, damit die Organisationen, die die Bilanz ausgleichen müssen, keine Bänder für seine Entwicklung treffen?

No comments:

Post a Comment