Tuesday, March 9, 2010

Die URKUNDE, noch ein Mal

Er war in Juli 2008, fast vor zwei Jahren, das erste Mal, dass ich vom Abkommen des Handels anti Fälschung gesprochen habe (URKUNDE, durch sein Akronym auf Englisch) von dem, der in der letzten Zeit die ganze Welt spricht. In seinem Tag sprechen wir sehr wenige, zum Unglück, darüber. Einige Monate später, ist ein Entwurf in Februar 2009, schon durchgesickert und dort hat es ja mehr Echo auf dieser Angelegenheit gegeben.

Danach ist das Thema ein bisschen gestorben. Und viel Zeit ist er gegangen, ohne dass er in den Blogs davon spricht, macht wenig sogar relativ. Ich Selbst habe vieles der Angelegenheit nicht gesprochen, wenn auch es wahr ist, dass ich durch wenige Angelegenheiten des intellektuellen Eigentums in der letzten Zeit kommentiere. Es gefällt mir nicht, daran zu denken, aber manchmal mache ich es und glaube, dass das ein Sieg der Bösewichte ist, wer im Umbildungslanglauf der digitalen Gesellschaft um das Erschöpfen endet und die Verleumder erschöpft zu lassen.

Ich spreche weniger intellektuelles Eigentum und von den einschränkenden Gesetzen, die uns herstellen, weil ich jedes Mal nicht mehr parteiisch bin, so viel von in diesem Typ von Gesetzen uns widersetzen, (etwas, was wir immer noch machen werden, einleuchtend) sondern von Feld zugunsten von den freien Inhalten machen. Jetzt drücke ich mich aus.

Sie werden mir den Defätismus entschuldigen, morgen werde ich vielleicht diesen Satz bereuen: Aber zu denken, dass, frontalmente uns gegenüberstehend, wir erreichen werden, dass der Staat ein Gesetz in sein gegen es etwas offenherzig macht. Sie haben die ganze Kraft des Systems und sie werden uns erdrücken, sie erdrücken uns. Das System erzeugt das, was er braucht. Und wenn das Gesetze einschließt, die widersprechen zu fühlen und um Schnellzug der Bevölkerung zu bitten, seien Sie so. In dieser Angelegenheit kann der Widerspruch in diesen Gesetzen nicht größer sein und der Staat (die Staaten, er so viel mir gibt, dass er ich egal ist) kennt im Bürgertum wiederholt nicht. Die URKUNDE fördern es außerdem die Vereinigten Staaten, und schon wissen wir, wie sie sie in diesen Angelegenheiten ausgeben.

So dass kein Kommentar, wenn das Internet gewidmete Kapitel dieses neuen globalen DMCA durchgesickert ist (die FAQ von EDRi sehen Sie), mir weniger angemessen scheint, als von denken lassen, dass die URKUNDE etwas Neues ist. Es ist dieselbe Alte Geschichte der letzten Dekade: Die Staaten, versuchend, eingezäuntes Grundstück im Netz zu setzen, um sie zu verletzen und so das System in einer Lage zurückzugeben, die seine aktuelle Macht unterstützt. Sogar ist es mit diesem Namen etwas Neues nicht, erinnern wir, dass er schon für zwei Jahre geht, seit wir von ihm gewusst haben.

Nicht. Die Lösung besteht darin, die Schöpfung der freien Inhalte zu fördern, wie Andrés von klarer und direkter Form in einem Kommentar in demselben Blog ausgedrückt hat. Der Zweifel, den ich habe, ist die gleiche, die wir dann hatten: Wird unsere Generation auf der Höhe von den Möglichkeiten sein, dass wir uns befunden haben?

Im Moment erweist er sich schon als axiomatisch: Die Maschinerie des Staates wird die Freiheit in Internet zerstören und die einzige Möglichkeit geht durch einen pazifischen und freiwilligen Umsturz des Systems: Sie werden immer mehr strenge Gesetze machen und wir werden alles mit freier Erlaubnis veröffentlichen und werden Rückgabe im Procomún machen. Nur so, wird er nur so möglich sein. Nur so und mit einem neutralen Netz, aber ist das Geschichte für anderen Post. (Uns Rohstoff nicht fehlt).

No comments:

Post a Comment